Näherlebnis Hose Dinah aus Two Face Coda senf

Endlich hatte ich Zeit, mich an die flotte Hose Dinah zu wagen. Der Schnitt ist einfach zu verstehen, von den Größen her kann man ganz einfach z.B. Taille XL und Hüfte L entsprechend anpassen - die Infos dazu sind bei der Schnittbeschreibung.

Von der Größe her entspricht L einer 42 - die Hose fällt eher groß/gemütlich aus. 

Da ich gerne noch eine wärmere Hose für den Übergang wollte, hab ich als Stoff den Two Face Coda Interlock in der Farbe Senf genommen. Er ist total weich und fest, aus einer Mischung von 65% Tencel, 31% organischer Baumwolle und 4% Elasthan und dadurch schön elastisch,

Eine kleine Herausforderung war, dass der Stoff 1,38m breit liegt - nach Schnittvorgabe braucht man 1,40m breit liegt. Ich hatte mir nach Schnittangabe 1,25m vom Stoff abgeschnitten und gewaschen - nach dem Waschen noch  1,23m lang ⋙ er ist also um ca. 1-2% eingegangen bei 30Grad Wäsche.

Aber mit ein bisschen tricksen (Innenbündchen quer gelegt) hat der Stoff perfekt ausgereicht.

Vom Nähen her ist der Schnitt auch für Anfänger mit leichten Vorkenntnissen geeignet. Alles ist gut verständlich und übersichtlich. Beim Schnitt dabei ist ein kleines Anleitungsheft mit dem man gut zurecht kommt.

Meine persönliche Herausforderung war der Bund - zuerst hab ich ihn falsch herum angenäht...typisch...zum Schluss passieren mir leicht Fehler.

Tipp: Unbedingt zwischendurch die Hose anprobieren, bevor Ihr den Bund befestigt - ich hab sie ab der Hüfte nach oben ein bisschen enger genäht, damit sie bei mir perfekt sitzt. Den Bund passt man dann von der Länge entsprechend an.

Wünsche Euch viel Spaß beim nach-nähen!

Ihr dürft mich gerne jederzeit für Fragen kontaktieren. 

Hier geht es zum Schnitt⋙

Und hier zum Stoff⋙